709/19 - Zeit- und Selbstmanagement

„Zeit ist Geld“ – mag sein.
Aber Zeit ist viel mehr – Zeit ist Lebenszeit.
Und das bedeutet: Die Verantwortung dafür, wie wir mit unserer Zeit umgehen, liegt allein bei uns selbst. Auch wenn es sich im Arbeitsalltag anders anfühlt. Da sollen wir in immer kürzerer Zeit immer mehr Aufgaben bewältigen, ständig erreichbar sein, blitzschnell auf Mails, Anfragen etc. reagieren, für Kolleginnen einspringen, für den Vorgesetzten „mal eben“ etwas erledigen ... Höchste Zeit, die Bremse zu ziehen.
Tipps und Tools dafür bietet Ihnen dieser Kurs.

Themen und Inhalte

- Haltungswechsel: Verantwortung übernehmen
- Die 4 Säulen der Lebensbalance
- Selbstbestimmtheit vs. Fremdbestimmung
- Handlungsspielraum erweitern: Agieren statt reagieren
- Zeit gewinnen: Realistisch planen und Prioritäten setzen
- Zeitfresser reduzieren
- Zeitplanung im Team/mit anderen
- Nein sagen lernen
- Antreiber-Test



Downloads :

Dateiname Größe
- Keine Datei hinzugefügt -