707/19 - Reden hilft! Auffrischungs- und Vertiefungstage

Praxistraining zum Ausbau Ihrer Gesprächskompetenz

Unsere Vorannahmen beeinflussen unsere Wahrnehmung und unsere Strategien. Jeder hat einen Grund für sein Verhalten und nur mit dem Erwachsenen-Ich gelingt uns eine kompetente Gesprächsführung. Soweit - so gut!

Und wie gelingt uns jetzt im „Eifer des Gefechts“
- ein guter Kontakt zum Gegenüber,
- ein Ansprechen sensibler Inhalte,
- ein Reagieren auf Provokation,
- eine lösungsorientierte Klärung…?

Mit geduldigem Ausprobieren, mit Selbstreflexion, mit kollegialem und wertschätzendem Feedback und Üben!

Richtig viel Zeit nehmen wir uns dafür an diesen Tagen und trainieren in geschützten Zweier- oder Kleingruppen, vorbereitet in Einzelarbeit, und - damit die entspannte Lust am Ausprobieren bleibt - ohne Kamera und ohne Rollenspiele vor der Gruppe.

Bringen Sie bitte all Ihre kommunikativen Herausforderungen mit!

Themen und Inhalte

- Wertschätzende Grundhaltungen als Basis einer souveränen Gesprächs-Führung
- Lösungsorientierte (beiderseitige) Zielformulierung
- Intensives Praxistraining unterstützender Gesprächsinstrumente wie Metakommunikation, konstruktives und wertschätzendes Feedback, verstehenwollende (systemische) Fragen und zusammenfassende Rückmeldung und Überprüfung etc.
- Entwicklungsfördernde Selbstreflexion
- Transfersicherung durch Zielvereinbarung mit sich selbst (kollegial unterstützt)

Hinweis

Für dieses Auffrischungs- und Vertiefungsseminar sind Grundkenntnisse zu Gesprächsführung, Transaktionsanalyse und Konfliktklärung hilfreich, aber nicht zwingend notwendig.



Downloads :

Dateiname Größe
- Keine Datei hinzugefügt -